Eine unbekannte Quelle übermittelte dem Nachrichtendienst Reuters die Information, dass das neue Samsung Galaxy Note 8 im August der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll. In New York City soll ein „Launch Event“ stattfinden und nach Angaben des Informanten, soll das Smartphone ein gebogenes Display haben und marginal größer sein als das 6,2 Zoll Modell des Samsung Galaxy S8. Zwei Kameras sollen sich auf der Rückseite des Samsung Galaxy Note 8 befinden. Das Vorgängermodell Samsung Galaxy Note 7 war mit einem gebogenen 5,7 Zoll Display und einer rückseitigen Kamera ausgestattet. Ein Konzernsprecher wollte sich nicht zu dem Bericht äußern.
Im letzten Jahr erlitt der südkoreanische Hersteller mit dem Samsung Galaxy Note 7 einen Imageschaden. Das Smartphone hatte ein Akku, welches einen Defekt zeigte und so manches Samsung Galaxy Note 7 in Brand versetzte. Das Unternehmen zog Konsequenzen und nahm das Modell im Oktober vom Markt. Die Kosten für das Desaster mit dem Flaggschiff beliefen sich auf 5,4 Milliarden US-Dollar. Zur Vermeidung defekter Akkus verschärfte Samsung die Sicherheitschecks bei Batterien und hilft nach Angaben von Analysten dem Hersteller dabei sein angeschlagenes Ansehen gegenüber dem Verbraucher wiederherzustellen. Das Samsung Galaxy Note 7 kam in der Zwischenzeit runderneuert unter der Modellbezeichnung Samsung Galaxy Note FE in Asien wieder auf den Markt.
Das aktuelle Flaggschiff Samsung Galaxy S8 und S8 Plus verzeichnet einen Rekord bei den Verkaufszahlen. Seit dem Verkaufsstart seien über 5 Millionen Stück abgesetzt worden. In Deutschland kam das Modell am 28. April 2017 auf den Markt. Der Preis verzeichnete in den letzten zwei Monaten einen Rückgang. Mittlerweile ist das Samsung Galaxy S8 bzw. S8 Plus um 150 bis 200 Euro günstiger geworden. Auf dem internationalen Smartphone-Markt ist der Hersteller aus Südkorea der führende Anbieter und ist ein wichtiger Zulieferer für Apple. Der kalifornische Hersteller bezieht vor allem Displays von Samsung. Das Display-Geschäft verbucht steigende Umsätze und Gewinne. Wie Apple investiert auch Samsung in neue Technologien wie der Augmented Reality, um zukunftsträchtige Geschäftsfelder aufzubauen.