Im Jahr 2008 kamen die Klapphandys Samsung C260 und zwei Jahre später das E1150 auf den Markt. Jetzt bringt der Konzern sein Kulthandy in einer Neuauflage als Samsung Galaxy Folder 2 exklusiv in drei Gehäusefarben nach Südkorea und wird in anderen Ländern nach Unternehmensangaben nicht verfügbar sein. Der Preis beläuft sich auf 260 US-Dollar und dafür erhalten Käufer ein gut ausgestattetes Klapphandy. Als CPU wurde ein Quadcore-Prozessor verbaut, der von 2 GB RAM unterstützt wird, der interne Flashspeicher ist per microSD-Karte erweiterbar und der Akku ist nicht fest verbaut.
Zur Auswahl steht das Samsung Galaxy Folder 2 in einer 3G-Version und LTE-Variante. Als Betriebssystem läuft Google Android 6.0 Marshmallow auf dem Klapphandy. Umgerechnet beläuft sich der Kaufpreis des 3G-Modells auf 200 Euro und 260 Euro für die LTE-Variante. Das Samsung Galaxy Folder 2 ist ausschließlich in Südkorea exklusiv verfügbar und wird weder in Deutschland noch anderen Ländern auf den Markt kommen.
Der Mobilfunkmarkt erlebt derzeit eine Nostalgiewelle, so ist das einstige Kulthandy Nokia 3310 in einer Neuauflage in Europa erschienen und kostet rund 60 Euro. Das erste Klapphandy kam im Jahr 2005 mit dem Motorola RAZR auf den Markt und entwickelte sich dank Filmen zu einem echten Kulthandy. Samsung springt auf den Nostalgiezug auf und dürfte in seinem Heimatland vom Kultstatus seiner Klapphandys profitieren. Der südkoreanische Hersteller verzeichnet mit seinem Flaggschiff Samsung Galaxy S8 und S8 Plus derzeit einen Erfolg. Seit dem Verkaufsstart konnten über fünf Millionen Einheiten von dem Android-Smartphone abgesetzt. Die Vorstellung des Samsung Galaxy Note 8 wird für August erwartet.
Das Vorgängermodell Samsung Galaxy Note 7 ist in einer überarbeiteten Version als Samsung Galaxy Note FE in Südkorea erschienen. Auf dem Smartphone-Markt nimmt Samsung eine dominierende Stellung ein, gefolgt von Apple und chinesischen Herstellern. Das Samsung Galaxy S8 erhielt trotz seines sehr empfindlichen Displays gute Bewertungen von Käufern, Fachmagazinen und auf Smartphone spezialisierten Blogs. Preislich ist das Oberklasse-Smartphone mittlerweile für 650 bis 750 Euro erhältlich.