Nach Angaben des Leakers Evan Blass soll das Samsung Galaxy Note 8 zu einem Preis von 999 Euro auf den Markt kommen. Die offizielle Präsentation wird Mitte September stattfinden. Wie Evan Blass auf Venturebeat schreibt, wird das Smartlet über ein 6,3 Zoll AMOLED-Display, einer Dual-Kamera, Fingerabdrucksensor, Samsung Exynos 8895 Octacore-Prozessor, 6 GB RAM, S Pen und einem 3300 Milliamperestunden starken Akku verfügen. Die Dualkamera arbeitet mit zwei Linsen, die jeweils eine Auflösung von 12 Megapixel bieten und mit einem optischen Bildstabilisator ausgestattet sind.
Als CPU kommt in Europa ein Samsung Exynos 8895 Octacore-Prozessor und in den übrigen Ländern ein Qualcomm Snapdragon 835 Prozessor zum Einsatz. Der Fingerabdrucksensor befindet sich neben der Kamera und wurde auf der Rückseite verbaut. Die Katastrophe des Vorgängermodells Samsung Galaxy Note 7 mit dem defekten Akku möchte der südkoreanische Konzern unbedingt vermeiden. Der Verkauf des Samsung Galaxy Note 7 musste im Oktober 2016 eingestellt werden. In der Zwischenzeit kam es unter der Modellbezeichnung Samsung Galaxy Note FE und einem kleineren Akku erneut auf den Markt. In Deutschland ist das Samsung Galaxy Note FE zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht erhältlich.
Das Samsung Galaxy S8 ist auf den deutschen Markt seit Ende April für 799 Euro erhältlich und für das S8 Plus werden 899 Euro erhoben. Die Preise sind mittlerweile gesunken und das Smartphone je nach Händler für 650 bis 750 Euro verfügbar. Das Vorjahresmodell Samsung Galaxy S7 kostet rund 450 Euro und bietet eine sehr gute technische Ausstattung. Auf dem hart umkämpften weltweiten Smartphone-Markt nimmt Samsung eine dominierende Stellung ein, gefolgt vom Erzrivalen Apple, Huawei und weiteren Herstellern. Samsung kämpft wie Apple in Asien gegen die immer stärker werdende chinesische Konkurrenz, die mit preiswerten und gut ausgestatteten Smartphones ihre Marktanteile verstärkt ausbaut.