Auf der Fachmesse Display Week in Los Angeles hat Samsung mit dem „Dynamic Stretchable AMOLED Display“ ein echtes flexibles Display vorgestellt. Das Unternehmen zeigte an seinem Stand einen Prototypen in Form eines OLED-Panels von 9 Zoll Größe. Der Bildschirm reagiert auf Druck elastisch und gibt wie eine Membran aus Gummi nach. Nach einem Bericht des IT-Onlineportals Heise spannte Samsung das Display während der öffentlichen Demonstration auf und richtete auf der anderen Seite einen Luftstrahl darauf. Der Aufbau diente dazu, einen Berggipfel wachsen zu lassen, der sich auf dem Bildschirm befand. Die Besucher hatten Gelegenheit die Konstruktion in einem abgedunkelten Raum zu bewundern.
Die Dehnbarkeit des Dynamic Stretchable AMOLED Display sei Samsung zufolge noch sehr gering und würde sich auf 1,2 Zentimeter belaufen. Statisch und damit einmalig plant das Unternehmen, die Dehnbarkeit auf 12 Zentimeter in die eine und 46 Zentimeter in die andere Richtung auszudehnen. Das OLED-Display bietet eine Touchfunktion und kann wie ein normaler Touchscreen bedient werden. Samsung wird die flexible Displaytechnik bis zur Serienreife weiterentwickeln und zu neuen Produkten führen, die in Zukunft auf den Markt kommen werden. Vorstellbar sind biegsame ausrollbare Bildschirme und völlig neuartige Geräte. Noch ein paar Jahre wird es dauern bis erste Geräte mit der Displaytechnik erhältlich sein werden.
Seine gebogenen Displays hat der Hersteller in seine Samsung Galaxy S-Serie eingebaut. Das Flaggschiff Samsung Galaxy S8 verfügt über einen gebogenen Bildschirm und wurde seit der Markteinführung Ende April bereits fünf Millionen mal verkauft. Auf der technischen Seite bietet das Smartphone eine erstklassige Ausstattung. Das Display jedoch wurde von der Stiftung Warentest als nicht stabil bewertet, weil es bereits nach 50 Teststürzen erste Brüche zeigte. Wer ein Samsung Galaxy S8 besitzt, sollte es behutsam behandeln, um einen Schaden am Display zu vermeiden. Zur Zeit ist das Top-Smartphone für satte 799 Euro erhältlich und für das S8 Plus müssen 899 Euro auf den Tisch gelegt werden. Wer noch ein wenig wartet kann beim Kauf des Modells ordentlich Geld sparen.