Das Samsung Galaxy S8 und S8 Plus hat einem Bericht von Phandroid zufolge Probleme mit der Schnell-Ladefunktion Fast-Charging. Wenn das Display aktiv ist, kann ein Ladevorgang bis zu drei Stunden dauern und aus diesem Grund empfiehlt es sich, die Turboladefunktion nur bei deaktivierten Bildschirm zu nutzen. Die Seite Phandroid testete die Schnellladetechnik mit einem erschreckenden Ergebnis, statt 97 Minuten dauert es bis zu 171 Minuten, bevor der Akku vollständig aufgeladen ist. Die Akkukapazität beläuft sich auf 3000 Milliamperestunden und reicht für eine Laufzeit von mehr als einen Tag.
Das Flaggschiff ist seit Ende April 2017 auf dem deutschen Markt und erfreut sich trotz gewisser technischer Probleme einer steigenden Beliebtheit. In Deutschland wird das Samsung Galaxy S8 für 799 Euro und das S8 Plus für 899 Euro angeboten. Das Samsung Galaxy S8 Plus ist das Topmodell des Flaggschiffs, ausgestattet mit einem 6,2 Zoll rahmenlosen Full HD-Display, einer 12 Megapixel Hauptkamera, 8 Megapixel Zweitkamera, 64 GB Speicher und weiteren Features. Der Sprachassistent Bixby steht in beiden Modellen zur Verfügung, doch die deutsche Sprache soll er erst im Verlauf des Jahres beherrschen.
Der hohe Verkaufspreis ist für die gebotene hochwertige Ausstattung gerechtfertigt. Wer gutes Geld sparen möchte, dem sei empfohlen das Samsung Galaxy S8 oder S8 Plus in ein bis zwei Monate zu kaufen, weil es dann deutlich günstiger ist. Die Ersparnis beläuft sich dann auf 200 bis 300 Euro gegenüber dem aktuellen Verkaufspreis.