Der südkoreanische Technologiekonzern Samsung soll einem Bericht des Internet-Magazins „The Investor“ zufolge mit dem Chiphersteller Qualcomm an einer CPU für das Samsung Galaxy S9 arbeiten. Der Prozessor soll die Bezeichnung Snapdragon 845 tragen und vom Auftragsfertiger TMSC aus Taiwan hergestellt werden.
Der Snapdragon 835 wurde von Qualcomm ebenfalls für Samsung entwickelt und in das aktuelle Flaggschiff Samsung Galaxy S8 verbaut. Technische Informationen zum Spitzenmodell Samsung Galaxy S9, welches im nächsten Jahr auf den Markt kommen soll, sind keine Informationen bekannt.
Das Samsung Galaxy S8 läuft in den USA, Asien und Kanada mit dem Qualcomm Snapdragon 835 und wurde in Europa mit einem Samsung Exynos 8895 Octacore-Prozessor verbaut. In Deutschland ist das Top-Smartphone ab dem 28. April 2017 erhältlich und erhielt bereits im Vorfeld positive Bewertungen von Fachleuten. Preislich liegt das Flaggschiff mit 799 Euro für das Samsung Galaxy S8 und 899 Euro für das S8 Plus fast auf dem gleichen Niveau wie das Apple iPhone 7. Mit dem Dock DevX kann das Smartphone in einen Computer mit angeschlossener Tastatur verwandelt werden.
Ein neues Smartlet Samsung Galaxy Note 8 soll bald verfügbar sein, doch alle Details zur Aussttatung sind noch nicht bekannt. Das katastrophale Desaster mit dem Vorgängermodell Samsung Galaxy Note 7 hat der Hersteller gut überstanden und verbuchte zuletzt steigende Gewinne.