In den Filialen der Elektronikmarktkette Mediamarkt wird das Smartphone Samsung Galaxy S7 und S7 Edge kurz vor Markteinführung des Nachfolgers Galaxy S8 zu einem attraktiven Preis angeboten. Das Samsung Galaxy S7 kostet 399 Euro und 499 Euro müssen für das Samsung Galaxy S7 Edge auf den Tisch gelegt werden. Vor einem Jahr kosteten sie 699 Euro und 799 Euro. Beide Modelle sind nicht in allen Farben erhältlich und lassen sich vorwiegend nur offline direkt in einer Filiale von Mediamarkt erwerben.
Die Preissenkung folgt einem alljährlichen Muster vor der Markteinführung neuer Modelle. Die Vorgängermodelle werden zu Schnäppchenpreisen angeboten mit dem Ziel, das Lager für das neue Modell freizubekommen. Samsung selbst hat einige Aktionen durchgeführt, so erhielten Käufer eines Samsung UHD-Fernsehers ein Samsung Galaxy S7 oder S7 Edge kostenlos als Geschenk dazu. Die Aktionen fanden Anklang, doch die Lager sind offenbar noch gut gefüllt, weshalb die Händler ihrerseits den Vorgänger mit erheblichen Preisnachlässen anbieten. Die Preise für Zubehör für das S7 bzw. S7 Edge sind ebenfalls stark gefallen, wovon Käufer des letztjährigen Flaggschiffs profitieren.
Das Samsung Galaxy S8 und S8 Plus sind ab dem 21. April 2017 im Handel verfügbar, doch eine Vorbestellung des Top-Smartphones ist bereits seit Ende März möglich. Die Preise belaufen sich auf 799 bzw. 899 Euro. Das Flaggschiff dürfte dem südkoreanischen Technologiekonzern helfen sein Image zu verbessern und das Desaster des Samsung Galaxy S7 Note auszugleichen.