Seit Jahren arbeitet Samsung an einem Smartphone mit faltbaren Display und nun beginnt die Pilotphase. Vor zwei Jahren hatte das Unternehmen die ersten flexiblen Smartphones angekündigt, doch zu einer Markteinführung kam es bislang nicht und es wird auch noch eine Zeit lang dauern. Der Geschäftsbereich Samsung Display zeichnet für die Entwicklung biegsamer, faltbarer, ausrollbarer und flexibler Displays verantwortlich.
Nach Berichten de südkoreanischen Presse wie Etnews soll nun die Pilotphase und Produktion der ersten Foldable Smartphones eingesetzt haben. Es handelt sich den Berichten zufolge um Prototypen eines Dual-Screen-Smartphones mit denen das allgemeine Feedback auf faltbare Smartphones ermittelt werden soll. Hergestellt werden sollen 2000 bis 3000 Einheiten von dem flexiblen Smartphone. Die Foldable Smartphones sollen Industriepartner erhalten. Wie Samsung berichtet handelt es sich um kein echtes biegsames Smartphone, weil die zwei einzelnen Displays zusammengeschaltet würden und eine Bildfläche ergeben. Das Multitasking und die Benutzerfreundlichkeit bilden den Schwerpunkt bei der Pilotphase.
Der Hersteller möchte einen Flop wie LG mit seinem Modul-Smartphone LG G5 vermeiden und den richtigen Zeitpunkt des Verkaufsstarts seines flexiblen Smartphones abwarten. Wenn ausreichend Kundeninteresse besteht könnte Samsung langfristig sein Foldable Smartphone für Endkunden zum Verkauf anbieten. Das aktuelle Flaggschiff Samsung Galaxy S8 und S8 Plus kommt am 28. April 2017 auf den Markt. Die Präsentation des erstklassig ausgestatteten Top-Smartphone fand Ende März 2017 statt und sorgte für positives Echo in der Presse.