Der Sprachassistent Bixby kommt nach Angaben von Samsung in Deutschland erst am Ende des Jahres auf den Markt. Das Flaggschiff Samsung Galaxy S8 verfügt über Bixby, doch in deutscher Sprache und alle seine Funktionen werden erst in rund acht Monaten zur Verfügung stehen. Auf seiner Support-Seite gab der südkoreanische Konzern die Informationen zum Start seines Sprachassistenten auf den deutschen Markt bekannt.
Das Samsung Galaxy S8 und S8 Plus wird am 28. April 2017 erhältlich sein. Käufer müssen 799 Euro für das Standardmodell und 899 Euro für das Plus-Modell auf den Tisch legen. Wenn Bixby verfügbar ist, kann er über eine seitliche Taste am Smartphone eingeschaltet werden. Zur Zeit steht der Sprachassistent nur in den USA, Südkorea und China bereit. Immerhin können deutsche Anwender die Grundfunktionen von Bixby mit dem Verkaufsstart des Samsung Galaxy S8 und S8 Plus nutzen. Bei den Basisfunktionen handelt es sich beispielsweise um die Anzeige aktueller Nachrichten oder Termine. Per Fotoaufnahme kann der Sprachassistent nach Onlineshops suchen, welche das fotografierte Produkt im Angebot haben.
Aktuell können Anwender in Deutschland die Sprachfunktion von Bixby noch nicht nutzen und bedeutet noch einen erheblichen Nachteil gegenüber den Konkurrenten Apple Siri, Google Assistant und Amazon Alexa. Technisch ist das Top-Smartphone Samsung Galaxy S8 erstklassig ausgestattet und erhielt bereits positiven Bewertungen.