Der südkoreanische Technologiekonzern Samsung hat seinen Sprachassistenten Bixby vorgestellt, der erstmals in den neuen Flaggschiffen Samsung Galaxy S8 und S8 Plus zum Einsatz kommen soll. Nach Konzernangaben soll er die Smartphone-Nutzung revolutionieren, weil die Bedienung des Smartphones immer komplizierter werde und hier soll Bixby als Lösung dienen. Die Technik solle sich dem Blogbeitrag des Herstellers zufolge an den Menschen anpassen und nicht umgekehrt.
Der Sprachassistent Bixby ist der Nachfolger von S-Voice und wurde in jahrelanger Forschungsarbeit entwickelt. Das Ergebnis stammt von der Firma Viv Labs, die Samsung vor kurzem übernommen hatte. Das Samsung Galaxy S8 und S8 Plus kann mit der Stimme gesteuert werden, ohne mit dem Smartphone in Berührung zu kommen. Im Gegensatz zu Siri soll Bixby auf alle und nicht nur auf bestimmte Befehle hören. Er weiß in welcher App sich der Anwender gerade befindet, worauf basierend die Interaktionsoptionen angepasst werden. Bei Sprachbefehlen ist mit „Cognitive Tolerance“ eine Funktion integriert, mit der unvollständige Befehle seitens Bixby verarbeitet werden können.
Am 29. März 2017 werden das Samsung Galaxy S8 und S8 Plus der Öffentlichkeit präsentiert. Wie Samsung berichtet sollen künftig alle Samsung-Produkte mit Bixby ausgestattet werden. Ein Software Development Kit (SDK) soll es Dritten wie Entwicklern ermöglichen, ihre Anwendungen für Bixby entsprechend zu adaptieren.