Das neue Flaggschiff Samsung Galaxy S8 wird nach einem Bericht von Venture Beat später auf den Markt kommen und nannte die Prozessor-Herstellung als Grund. Die 10 Nanometer-Produktion der Prozessoren Qualcomm Snadragon 835 und Samsung Exynos 8895 ist komplexer als geplant. Die Platinen seien für einen pünktlichen Marktstart knapp. Der Verkaufsstart soll sich allerdings nur um eine Woche verschieben, statt am 21. April 2017 wird das Samsung Galaxy S8 und S8 Plus erst am 28. April 2017 verfügbar sein.
Der Vorverkauf des Smartphone-Modells soll am 10. April 2017 beginnen und damit 11 Tage nach dem offiziellen Launch am 29. März 2017, berichtete das Magazin „The Investor“ aktuell. Der weltweite Marktlaunch soll am gleichen Tag erfolgen. Auf dem Mobile World Congress 2017 hatte der südkoreanische Hersteller einem ausgewählten Kreis das Samsung Galaxy S8 und Samsung Galaxy S8 Plus gezeigt. Der Personenkreis sei dem „Korea Herald“ zufolge beeindruckt gewesen, doch mussten Stillschweigen wegen einer unterschriebenen Verschwiegenheitserklärung bewahren.
In der Zwischenzeit wurden bereits Leaks und Bilder veröffentlicht, die das Smartphone zeigen und Informationen zur Ausstattung offenbaren. Technisch soll das Samsung Galaxy S8 mit einem 5,8 Zoll und das Samsung Galaxy S8 Plus mit einem 6,2 Zoll Display ausgestattet. Als CPU wurde ein Qualcomm Snapdragon 835 bzw. Samsung Exynos gewählt, wobei der zweit genannte Prozessor für den europäischen Markt des Samsung Galaxy S8 und Samsung Galaxy S8 Plus gedacht ist. Unterstützt werden die Achtkern-Prozessoren von 4 GB RAM und der Flashspeicher beläuft sich auf 64 GB.