Das Kreativlabor „Creative Lab“ des südkoreanischen Technologiekonzerns Samsung hat vier Produkte aus dem Bereich der Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) vorgestellt. Das erste Produkt bezeichnete Samsung als „Relúm?no“ und ist eine Hilfs-App für Menschen mit Sehbehinderung, die mit der VR-Brille Gear VR genutzt werden kann. Die App soll dem Hersteller zufolge die Sichtbarkeit von Bildern wie Texte optimieren und resultiert in einer höheren Bildqualität. Verzerrte Bilder werden für Nutzer angepasst, die an der Sehstörung Metamorphopsie leiden. Im Vorfeld komme dabei als Amsler-Gitter bezeichneter einfacher Sehtest zum Einsatz, damit die Bilder richtig angezeigt werden.
Das zweite Produkt erhielt die Bezeichnung „Monitorless“ mit der Smartphones und PCs per VR/AR-Lösung bedient werden können. Nach Konzernangaben sollen damit selbst komplexe Spiel steuerbar sein. Die dritte Neuheit war „VuildUs“ mit der Anwender ihre eigenen Wände virtuell einrichten können, wofür sie allerdings eine 360 Grad Kamera und mobile App für VR-Hardware benötigen. Beide Geräte werden verbunden, das Heim gescannt und im dann entstandenen 3D-Abbild die Möbel oder Einrichtungsgegenstände über die VR-Brille abgestellt.
Die Video-Plattform „traVRer“ arbeitet mit einem 360 Grad Blickwinkel und eröffnet Anwendern die Möglichkeit interessante Orte wie Sehenswürdigkeiten virtuell zu bereisen. Sie können sich am Reiseziel in jede Richtung bewegen und sie zu ausgesuchten Tageszeiten genießen.
Die Frage ob die vier vorgestellten Produkte aus dem innovativen Kreativlabor des Konzerns auf den Markt kommen werden, darüber veröffentlichte Samsung keine Informationen.