Nach den aktuellen Zahlen der Markforschungsfirma Gartner belief sich das Wachstum des weltweiten Smartphone-Marktes im vierten Quartal auf 7 Prozent. Im genannten Zeitraum wurden 432 Millionen Einheiten verkauft, dabei verzeichnete Samsung ein Absatzminus von 8 Prozent und der Konkurrent Apple eine Absatzsteigerung von 7 Prozent. Der Marktanteil von Samsung belief sich auf 17,8 Prozent und damit 0,1 Prozent weniger als Apple.
Das südkoreanische Unternehmen verbuchte damit das zweite Quartal in Folge sinkende Verkaufszahlen bei seinen Smartphones, beginnend mit einem Absatzminus im dritten Quartal 2016. Der Verkaufsstopp und Einstellung des Samsung Galaxy Note 7 verursachte den Gartner-Analysten zufolge eine Lücke bei Smartphones mit großen Displays. Bei Huawei belief sich die Absatzsteigerung auf 27 Prozent, resultierend mit 40,8 Millionen Smartphones und 9,5 Prozent Marktanteil. Oppo verzweifachte seine Verkäufe auf 26,7 Millionen Einheiten und konnte seinen Marktanteil von 3,2 auf 6,2 Prozent fast verdoppeln.
Das neue Flaggschiff Samsung Galaxy S8 wird für Ende März oder Anfang April erwartet und soll dabei auf einem eigenen Event in New York City der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Das Oberklasse-Smartphone soll in zwei Varianten auf den Markt kommen und 700 bis 800 Euro kosten. Technisch wird eine hochwertige Ausstattung geboten.
Seinen Marktanteil könnte der Hersteller mit seinem neuen Spitzenmodell gegenüber Apple wieder ausbauen und die doch recht große Delle des Samsung Galaxy Note 7 ausgleichen.